Textilinformationen

Wir haben Spass, wenn Du Spass mit unseren Textilien hast. Dazu gehört auch, dass Deine Klamotte länger als einen Sommer hält, und die Rohtextilie, auf die wir drucken, verantwortungsvoll produziert wird. Daher bieten wir Euch in unserem Shop T-Shirts und andere Textilien von Herstellern an, mit denen wir guten Gewissens zusammenarbeiten können.

T-Shirts, Polo-Shirts und Sweatshirts von B&C

Für den Großteil der von uns bedruckten T-Shirts, Polo-Shirts und Sweatshirts vertrauen wir auf B&C. Der belgische Textilproduzent setzt auf qualitativ hochwertige Textilien zu einem guten Preis. Aber nicht nur die modernen Schnitte und die tollen Farben haben uns überzeugt, auch die gezeigte Verantwortung für Material und Produktionsbedingungen entsprechen unserer Firmenphilosophie.

    Schnitt/Passform

    B&C ist der Inbegriff des normal sitzenden T-Shirts. Die Girlie-Shirts sind recht lang geschnitten.

    Firmenphilosophie

    1. B&C trägt das Öko-Tex 100 Standard-Siegel für seine T-Shirts, Polo-Shirts, Hemden und Sweatshirts.
      Der Öko-Tex Standard 100 ist ein Zertifizierungssystem für textile Rohstoffe, Zwischen- und Endprodukte auf allen Produktionsstufen, das die Sicherheit der Textilien und Bleichmittel für die menschliche Gesundheit garantiert. Die Prüfungen auf schädliche Stoffe betreffen Substanzen, die durch das Gesetz verboten oder geregelt werden, Chemikalien, die als gesundheitsschädlich gelten und bestimmte Parameter, die als zusätzliche Schutzmaßnahme für die menschliche Gesundheit eingehalten werden.
    2. Die zur Herstellung von B&C Textilien benutzte Baumwolle ist fair gehandelt.
      Das unabhängige Fairtrade-Siegel gibt Dir die Sicherheit, dass die Baumwolle in den Produkten nach den internationalen Fairtrade-Standards zertifiziert wurde. Mit dem Kauf eines Produktes mit Fairtrade-Baumwolle leistest Du einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Baumwollproduzenten in Entwicklungsländern und zur Förderung des Umweltschutzes.
    3. B&C wendet den FWF-Kodex für Arbeitsbedingungen an und hat sich dadurch der Einhaltung der Arbeitsstandards in den eigenen Geschäftsabläufen verschrieben.
      Die Fair Wear Foundation (FWF) wurde gegründet, um weltweit faire Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie zu fördern und um Audits auf internationaler Ebene zu überwachen. Die Organisation überprüft, ob der Kodex für Arbeitsbedingungen umgesetzt, und in allen Produktionsstätten eingehalten wird. Durch die Mitgliedschaft in der FWF haben wir uns selbst dazu verpflichtet, einen Verhaltenskodex ein- und auszuführen, der speziell für die Textilindustrie entwickelt wurde. Dieser Verhaltenskodex basiert auf den Konventionen der Internationalen Arbeitsorganisation und der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Folgende Standards sind eingeschlossen: Keine Kinderarbeit, keine Zwangsarbeit, sichere und gesunde Arbeitsbedingungen, legale Arbeitsverträge, Mindestlohn in Höhe des Existenzminimums, Vereinigungsfreiheit und das Recht auf Tarifverhandlungen, keine Diskriminierung von Mitarbeitern, keine exzessiven Arbeitszeiten

Promodoro - Übergrößen T-Shirts, Polo-Shirts und Sweatshirts

Wenns um Übergrößen T-Shirts, Polo-Shirts und Sweatshirts (bei uns "Kingsize" genannt) geht, ist Promodoro unser Favorit. Der Textilhersteller aus Düsseldorf versorgt uns schon seit Jahren mit T-Shirts in 4XL und 5XL; das Angebot haben wir nun um Sweat- und Poloshirts erweitert.

    Schnitt/Passform

    Die Promodoro-Textilien fallen wirklich, wirklich groß aus, bitte unbedingt die Größentabelle beachten!

    Firmenphilosophie

    Promodoro wird nur in Produktionsbetrieben hergestellt, deren ethische Grundsätze mit denen der Firma überinstimmen, und überprüfbar sind. Das bedeutet ganz konkret Folgendes:

    1. die Ablehnung jeglicher Art von Diskriminierung sowie Kinder- und Zwangsarbeit
    2. die Gewährleistung sozialer und materieller Grundversorgung, deren Einhaltung mittels regelmäßiger Kontrollen in den Produktionsbetrieben überprüft wird
    3. Jeder Lieferant muss diesbezüglich eine schriftliche Vereinbarung mit Promodoro eingehen

T-Shirts von American Apparel

Wenn es mal ein wenig exklusiver sein darf, fährst Du mit American Apparel genau richtig.

    Schnitt/Passform

    T-Shirts von AA sind etwas länger und schmaler geschnitten. Insbesondere die Ärmel liegen etwas enger an als bei normalen T-Shirts. Die T-Shirts sind aus recht dünnem Stoff gefertigt, was aber keinesfalls ein Qualitätsmanko ist. Die T-Shirts sind extrem formbeständig, und die ideale Wahl, wenn Du von Deinem T-Shirt sehr lange etwas haben willst.

    Firmenphilosophie

    American Apparel ist mitlerweile der größte Textilproduzent in den USA. Die Waren werden ausschließlich direkt in der Firmenzentrale in Los Angeles produziert. Dinge wie Kinder- oder Zwangsarbeit sind damit natürlich ausgeschlossen.
    Besonderen Wert legt American Apparel auf gute Arbeitsbedingungen. So werden die Arbeiter deutlich über Tarif bezahlt, und genießen neben einem subventionierten Krankenversicherungsschutz noch diverse andere Annehmlichkeiten wie Massagen und Leihfahrräder. Ausschussware wird von American Apparel wiederverwertet, und auch was die Rohstoffe angeht möchte die Firma ein reines Gewissen haben: Immer mehr Produkte werden als "sustainable Edition" aus zertifizierter ökologischer Baumwolle gefertigt.
    American Apparel avanciert auch in Deutschland zur Kultmarke (auch, aber nicht nur aufgrund der sehr guten Qualität).

stylische Öko-Shirts von Stanley&Stella

Stanley & Stella ist kompromisslose Premium-Qualität. Von dem Stil, den Schnitten, Stoffen und Farben bis hin zur Zusammenstellung und Dekoration. Qualität, die auf die Liebe zum Detail in jeder einzelnen Produktionsphase zurückzuführen ist.
Stanley & Stella ist aus der Überzeugung heraus entstanden, dass die Textilindustrie beginnen muss, wesentlich verantwortungsvoller zu handeln. Ihrer Meinung nach ist Veränderung die einzige Option. Zunächst einmal muss man sich wirklich bewusst machen, dass jede Kaufentscheidung einen Unterschied ausmachen kann. Sie engagieren sich für echte Nachhaltigkeit in der gesamten Lieferkette.
Die Zugehörigkeit zur Fairwear Foundation (Corporate Social Responsibility) sowie die anspruchsvollen Zertifizierungen (GOTS, OE 100, OE Blended, OEKO-TEX ®, REACH) beweisen das Engagement für nachhaltige Praktiken.
Wer also ein ökologisch unbedenklich produziertes, und auch noch richtig stylisch geschnittenes Shirt möchte, ist hier genau richtig.

Zahlungsweisen

Sowie Lastschrift und Vor-
kasse.
Infos zu Versandkosten

Newsletter

 In  Out
Show newsletter

Bewertungen

Unser Service
  • 4.84
Unsere Produkte
  • 4.89
Jetzt bewerten